Slide background
Slide background
Slide background

Erörterungstermin

Am 19. und 20.12.2023 hat in der Hildesheimer Halle 39 der Erörterungstermin zum durch die KNRN eingereichten Genehmigungsantrag für die MKVA Hildesheim stattgefunden. Der Erörterungstermin ist ein Teil des öffentlichen Genehmigungsverfahrens nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz...

 

 

KNRN beantragt Genehmigung für die neue Klärschlammverwertungsanlage Hildesheim

Die Planungen für die neue Klärschlammverwertungsanlage in Hildesheim haben einen weiteren Meilenstein erreicht, so dass der Genehmigungsantrag am 20.12.2022 beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt Hannover eingereicht werden konnte.
Der Antrag wurde mittels dem Programm für die „Elektronische immissionsschutzrechtliche Antragstellung“ (ELiA) erstellt. Neben der digitalen Fassung wurde auch eine Papierfassung eingereicht.

Mit dem Genehmigungsantrag wird die Errichtung sowie der spätere Betrieb der Klärschlammverwertungsanlage Hildesheim durch die KNRN nach Maßgabe des Bundesimmissionsschutzgesetzes und seinen Verordnungen beantragt.

 

Realisierungsbeschluss durch Gesellschafter

Am 08.07.2022 haben 21 Gesellschafter der Kommunale Nährstoffrückgewinnung Niedersachsen GmbH (KNRN) beschlossen, den nächsten Schritt zur Umsetzung der gesetzlichen Forderungen zur zukünftigen Klärschlammverwertung zu gehen und den Bau von Anlagen zur Klärschlammtrocknung (in Hameln) und thermischen Klärschlammverwertung (in Hildesheim) in kommunaler Eigenregie freigegeben. Zwei Gesellschafter haben sich für einen anderen, bisher aber noch nicht näher beschriebenen Weg der zukünftigen Klärschlammverwertung entschieden und sind aus der Gesellschaft ausgetreten. Dies wird in der kommunalen KNRN Gruppe bedauert, fordert aber aufgrund der geringen jetzt fehlenden Klärschlammmengen keine Veränderung in der bisherigen Planung. Die fehlenden Klärschlammmengen werden durch KNRN aufgefüllt.

 

Klimaneutrale Wärme

Ergebnisse einer Potenzialstudie zur Auskopplung von Fernwärme

Im Rahmen einer Potenzialstudie wurde die Möglichkeit untersucht, die bei der thermischen Behandlung des Klärschlamms in der Mono-Klärschlammverbrennung (MKVA) Hildesheim anfallende Wärme in das Fernwärmenetz der Stadt Hildesheim einzuspeisen und damit den Ausstoß von klimarelevanten Gasen in Hildesheim nachhaltig zu reduzieren.

Die Studie wurde in enger Zusammenarbeit mit der EVI Energieversorgung Hildesheim GmbH & Co. KG (https://www.evi-hildesheim.de/) erstellt und durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutz-Initiative (Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalem Umfeld – Kommunalrichtlinie) mit 50 % gefördert (https://www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie).

 

Generalplaner nimmt Arbeit auf

Ein weiterer Meilenstein für die KNRN auf dem Weg des Modellzukunftsprojektes „Mono-Klärschlammverbrennungsanlage im Hildesheimer Hafen“. Wir freuen uns, fortan einen erfahrenen Generalplaner an unserer Seite zu wissen: Das Ingenieurbüro umwelttechnik&ingenieure GmbH, Hannover, ermittelt im ersten Schritt die Grundlagen der Anlage, entwickelt Vor- und Entwurfsplanung. Im weiteren Projektverlauf steht die Genehmigungsplanung auf der Agenda, das Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe der Bau- und Lieferleistungen. Part 3 der Kooperation wird das Begleiten bei Bau und Inbetriebnahme der Anlage sein.

Die Experten für Energie- und Kreislaufwirtschaft bekamen den Zuschlag für ihre Arbeiten im Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung. Zu ihrer Expertise zählen rund 1.000 Projekte im In- und Ausland. Kompetenzfelder des gut 40-köpfigen Teams sind neben der Verfahrenstechnik Hoch- und Tiefbau ebenso wie Brandschutz, Architektur, nicht zuletzt auch Elektro- und Leittechnik. Mehr: https://www.uigmbh.de/

 

Willkommen Stadt Einbeck

Herzlich willkommen der Stadt Einbeck im Gesellschafterkreis der KNRN! Die ehemalige Hansestadt im Landkreis Northeim trat der Gesellschaft am 26. Juni 2020 auf ihrer jüngsten Versammlung als 23ste Kommune bei. Bedeutet dies etwas hinsichtlich der von uns bis dato für die geplante Verbrennungsanlage kommunizierten zu erwartenden Klärschlammmengen? Nein. Denn ursprünglich war Einbecks Beitritt zur KNRN bereits für die Gesellschafterversammlung 2019 geplant. Einbecks Klärschlammengen sind insofern schon lange in den veröffentlichten Planzahlen der KNRN berücksichtigt. Mehr noch. Die KNRN freut sich sehr, Einbeck jetzt auch formell, offiziell im Gesellschafterkreis zu wissen. Unterstreicht es doch einmal mehr den geballten kommunalen Wunsch und Willen, für zukünftig zu entsorgenden Klärschlamm gemeinsam eine zukunftsfähige, ganzheitliche und nachhaltige Modelllösung mit noch dazu vielerlei Mehrwert zu entwickeln und zu betreiben.

Umweltbeirat

Am 10.03.2020 hat in den Räumlichkeiten der Stadtentwässerung Hildesheim das erste Treffen des Umweltbeirates der KNRN stattgefunden. 16 Vertreter aus Politik und Gesellschaft trafen sich, um den Umweltbeirat der KNRN ins Leben zu rufen. Der Umweltbeirat ist eine freiwillige Veranstaltung mit dem Zweck, mehr Transparenz bezüglich des Projektstandes der KNRN zu schaffen. Er dient dem Austausch von Informationen, Meinungen, Sorgen, Kritiken und Anregungen sowohl während der Errichtungsphase als auch des späteren Betriebs der Monoklärschlammverbrennungsanlage.

 

Sie können gerne mit uns in Kontakt kommen. Mittels...



Kontakt per E-Mail

E-MAIL

an

Kontakt per Telefon

TELEFON

unter
05121 69020 0

Kontakt per Post

ZUSCHRIFT AN

Kommunale Nährstoffrückgewinnung
Niedersachsen GmbH
Kanalstraße 50
31137 Hildesheim

Copyright © KOMMUNALE NÄHRSTOFFRÜCKGEWINNUNG NIEDERSACHSEN GMBH, 2020. Alle Rechte vorbehalten.
Sitemap | Datenschutzerklärung | Impressum | Webdesign by Licht & Linie.